Samstag, 17. September 2011

Tag 4 - Samstag - Steubenparade

Spät aber doch kimmt iaz da bericht vom samstag - es tuat ma echt load, dass i des nit früher posten han kennen, weil es bestimmt alle gern wissen mechtets wiea die parade war....aber die ganzen erlebnisse und eindrücke da in new york zu sammeln kostet einiges an energie und bevor i angfangen han den beitrag vom samstag zu schreiben bin i uanfach eingschlafen....

wie ihr ja bereits wissts ham mir schun um sieben uhr losfahren miasn nach manhattan - und da i ja am vortag um ehrlich zu sein nit gar a so fria ins bett gangen bin, han i des grad und grad no datan ... frühstück wär sich da nimme ausgangen, weil i no ztian ket han mit meim huat - bis i de federn und nelken da ket han wo se hinkearen, des war fast a katastrophe... - also papa i muas da schun sagen i frei mi aufs nächste ausrucken wenn du des wieder machsch :-)
obwohl alle eigentlich pünktlich da waren hat sich die abfahrt doch a bissi verzögert - ein herzliches dankeschön an den reiseleiter --> weil länger schlafn waret ja a blödsinn....
also da Rick hat ins allen den letzten nerv graubt des kann i enk sagen - aber ja isch so kann ma nit ändern......

da busfahrer hat ins dann alle bei da St. Patrick cathedral aussteigen glat und so viel sei gesagt: Sensationell - des muas ma echt mal erlebt haben....in tracht vom bus aussteigen mitten in NY hat was .... da Phillip hat gmuant: "wenn mir mal alle kua arbeit mehr haben dann schnapp ma ins die tracht und fliegen da hea - für jedes foto a bissi was kassieren und mir kennen besser leben als wenn ma buggeln wie die blöden....." und da hat er wohl mehr als recht - jeder der vorbeigangen isch hat gfragt: "can we take a photo of you"....gewaltig he

mir ham no a bissi zeit kapt bevor die messe angfangen hat und so sein ma schnell ins rockefeller center zum starbucks gangen damit sich doch no a schnells kaffeele ausgangen isch

guat also wie startet a tag bei den schützen? - richtig: mit einer messe .... und de war a wahnsinn - zerscht da einzug der Fahnen und wenn dann drin sitzesch in da kirche mitten in NY und es kimmt dann die Imster Fahne - gänsehaut.....es war echt fast schun berührend ...

....und dann hat es natürrlich ein weiteres Highlight geben: unser Imster Stadtpfarrer Alois Oberhuber konnte auch hier - wie in Brasilien - wieder mitzelebrieren ....i glab des isch a was ganz besonderes - speziell für die imster wenn se des alles so sechen kennen - echt berührend.....

also die messe war echt ein gelungener teil des heutigen abends - i glab ma weart schu no lang drüber reden wie schian de war....
.....nach da messe wars zeit für a gruppenfoto mit allen tirolern vor da cathedral....und a da sein nit nur gruppenfotos gmacht worden sondern a alle anderen de vorbeigangen sein wollten fotos machen - iaz wiss ma mal wiea des isch für promis bzw. models....es war wahnsinn....
die freizeit de ma ket haben bis ma ins um halb 11e wieder beim bus troffen ham isch nur mit fotos machen gefüllt worden - unvorstellbar

aber dann isch es weitergangen zum centralpark zu inserem "Startplatz".....vors dann endlich los gangen isch hama wieder die zeit gnutzt für a kluane stärkung und dann hats ghoaßn aufstellung nehmen:
voraus die Brigitte und die Doris mit inserm Transparent "Tirol greets NY" - dann da Stephan, die 4 Marketenderinnen, die Imster Fahne samt begleitung, Sabelträger, Trommler, Schützen und zu guter letzt die Frauen .....nach einer kurzen "einschulung" der Gwehrschützen (ohne gewehre) vom Stephan isch der lang ersehnte Teil endlich los gangen - und es war EIN WAHNSINN
Entlang der 5th Avenue den Central Park entlang zu marschieren isch a gfühl des unbeschreiblich isch - und dass i des miterleben han darfn find i gigantisch!!! Traumhaft - es wearts dann mehr auf die Fotos sehen, aber de griag i erst ende september wenn da Elmar wieder nach Imst kimmt....Danke elmar für deine Bemühungen alles festzuhalten!

an de ganzen leit vorbei zu marschieren isch a gewaltigs gfühl und i muas schun sagen, dass jeder einzelne vo ins schu ziemlich stolz war da als tiroler mitzumachen...

wie geats bei die schützen nach da messe und dem umzug weiter ... tja eh klar Zeltfest - und genauso isch es da in New York a ... einsteigen in bus und ab in den norden vom central park - es war hammermäßig kann i enk sagen - wiea bei ins dahuam - sogar gösser und stiegl bier hats geben *gg*
es uanzige was echt schlecht war am ganzen tag war, dass die zeit so schnell vergangen isch weil mir hams echt super lässig und nett ket....und genau deswegen lass ma in tag no nit enden, sondern schaun dass ma a taxi griagn und weiter geats - was essen und dann nach greenwich village ...
kleine bemerkung nebenbei: mir waren zu neunt essen und sein vor da tür gsessen und sogar unterm essen ham se gfragt ob se fotos machen darfn :-) mir waren a richtige attraktion - und auf die frage wer mir sein hats immer ghoaßn: "We are freedomfighters from Austria" und i muas sagen, dass eigentlich auf des hin viele ihre mehr oder weniger guten Brocken Deutsch auspackt haben - sensationell.....

nachm essen wiea gsagt no auf a schnelles bierchen nach greenwich village und dann war i heil froh, wiea da reinhard und die helga gfragt haben, ob i a mit ihnen ins hotel fahren mecht - weil i war wiea gsagt fix und foxi - es war a erlebnis des i - und sicher a alle anderen - nie wieder vergessen wear....
...und um nomal ehrlich zu sein: i han echt gedanken kapt, ob sich des lohnt, der aufwand und auch die kosten für die New York reise zu tragen - ja es hat mi gruit wiea i einzahlt han - aber iaz nachdem i so viel schu gsechen, gmacht und erlebt han kann i nur sagen: es wars wert!!! AUF JEDEN FALL - sowas hat ma nit alle Tage und i in der form nie mehr wieder....und vl. bin i grad deswegen froh, dass i heint doch da sitz....

es isch schwer des was ma da erlebt in worte zu fassen, na es isch nit schwer - es isch unmöglich....
und deswegen mecht i enk nomal auf die fotos verweisen de i iaz dann wirklich mal aufiladen wear -
für heint wear i des iaz aber lassen weil die müdigkeit mi schu wieder eingnommen hat...

Hoff enk geats allen guat und iaz dauerts ja nimme gar a so lang bis mir wieder z'Imst sein :-)
glg aus New York bzw. New Jersey

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen